USA – Ostküste Florida – Georgia – South Carolina – North

Carolina – Virginia. 5 US Staaten in 5 Wochen:

Erster Törn – Bahamas nach Florida (West Palm Beach):

Vor der Abfahrt gab es bereits das erste Highlight – unser persönlicher Manatee (eine in Florida beheimatete See-Kuh-Art) hat uns nochmals einen Besuch abgestattet.

West Palm BeachDie sehr großen und dabei aber auch total harmlosen und gemütlichen Tiere sind neugierig, zutraulich und vor allem verrückt nach Süßwasser. Wenn man also, wie unser Mitsegler Alfredo einen Wasserschlauch hat, gewinnt man einen Freund fürs Leben 😉

Die Überfahrt dauert ca. 10 Stunden also habe ich mich entschieden, am Abend abzulegen um mit sehr viel Zeitpuffer sicher am nächsten Vormittag vor der Küste von West Palm Beach anzukommen. Schließlich wartete mit dem ersten „Inlet“ – quasi eine Flussmündung, in die man einfährt um „drinnen“ zu ankern oder einen Hafen anzulaufen, eine völlig neue Erfahrung auf mich.

Die gesamte südliche Küste hat keine Häfen in Buchten, wie wir das aus dem Mittelmeer kennen, sondern man fährt immer (am besten mit der Tide und bei nicht zu heftigem Wetter) durch ein Inlet und befindet sich dann in einem ausgedehnten System aus Wasserstraßen und Flüssen.

Dort findet man alles was man braucht: Ankerplätze, Mooringtonnen, Marinas und einen Haufen freundlicher Amerikaner vor meistens atemberaubender Kulisse!

West Palm Beach – Eine der vielen Städte in Florida für die Schönen & Reichen. Einige – aber nicht zu viele – Hochhäuser und vor allem unfassbare Villen säumen das Ufer. Mein Mitsegeler Derek konnte über eine App den Steuerlichen Wert der umliegenden Immobilien checken. An der „Waterfront“ zum Meer hin zwischen 7,0 und 40 Millionen Dollar – teils höher. An der dem Landesinneren zugewandten Front zum ICW (Intracoastal Waterway) immer noch 2,5 bis 10 Millionen Euro.

Hier der Ausblick auf das Ende der Golfanlage Mar-a-Lago.

 

Vielleicht schon mal davon gehört – soll einem gewissen Donald T. gehören….

Aber diese Stimmung und diese Bilder bleiben wirklich hängen….

Abendstimmung vor West Palm Beach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Teile den Beitrag

Previous Next
Close
Test Caption
Test Description goes like this