Törn Nr. 6 aus der Saison 2022/23 – BVI nach Guadeloupe

Der herausfordernste Törn der Saison startete am 14. Februar 2023 in den British Virgin Islands (BVI) und sollte uns spätestens bis zum 28. Februar nach Guadeloupe führen.

Mehr als 220 Seemeilen bei einem Kurs von ca. 130 Grad sind schon eine Herausforderung auf einem Katamaran bei einem zu erwartenden Wind aus irgendwas zwischen 40 Grad (wäre super gewesen) und 140 Grad (wäre eine Katastrophe gewesen)

GESTARTET SIND WIR
IN DER TRAUMHAFT
SCHÖNEN MARINA
„SOPERS HOLE“
AUF TORTOLA

Wir wollten natürlich noch ein paar Highlights auf den BVI mit unserer Crew ansehen. Trotzdem haben wir täglich die Windprognosen bezüglich Windrichtung & -Intensität gecheckt, um uns bei dem richtigen „Fenster“ auf den Weg zu machen…

Die BVI selber sind mal locker einen 14 tägigen Törn wert, also sind wir sofort die Highlights angefahren: Jost van Dyke mit den weltberühmten Bars „Foxy’s“ & „Corsair’s“

1. Stop:
Jost van Dyke

Norman Island bietet neben einer fantastischen Bucht mit Traumstrand auch noch die vorgelagerten Pelican Islands  – ein traumhafter6-,+2 Schnorchelspot!

Nächste Insel: Norman Island
mit den vorgelagerten Felsen
„The Indians“

Über „The Baths“ kann man eigentlich nichts schreiben – das muss man gesehen haben! Ein imaginärer Riese hat am Strand von Virgin Gorda mit riesigen Felsbrocken Murmeln gespielt. Und diese einfach dort vergessen und liegen gelassen!

Und dann ging es
endlich zu einem der
absoluten Highlights
der British
Virgin Islands:
THE BATHS

Gleich darauf ging es los. Die Windprognose war 60 Grad (leider war die Realität eher 90 Grad).

Also nahmen wir Kurs Guadeloupe und segelten wir immer hart am Wind (klingt super, ist aber alles andere als angenehm).

Wir hatten geplant durchzufahren aber nach 24 Stunden „gegen Wind & Welle“ brachte eine Umfrage unter unseren Gästen auf der Höhe von  St. Kitts & Nevis ein eindeutiges Ergebnis:

Eine Nacht durchschlafen! Anker runter, gelbe Q-Flagge hoch und relaxen!

St. Kitts & Nevis

Noch ein Stop über Nacht nach dem gleichen Muster in Monserrat und dann ging es endlich zu unserem finalen Ziel:

Guadeloupe & die süd-
lichen Isles des Saints
Träumchen!!!

Nach exakt 219,8 Seemeilen haben wir am 24. Februar um 16.24 im Norden Guadeloupes geankert und einklariert. Genug Zeit, um noch die südlichen Isles des Saintes zu besuchen – ein weiteres Highlight, wo man locker einen kompletten Urlaub verbringen kann…

Nicht jeder unserer Törns ist seglerisch so herausfordernd. Und in der Regel sind die Distanzen während der 14 Tage auch geringer. Unsere Gäste von diesem Törn hatten es sich aber natürlich so ausgesucht und sind voller Eindrücke glücklich zurück nach Deutschland geflogen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert